Unfall durch Fahrlässigkeit

unfall-durch-fahrlaessigkeit
Gestern, 10 Uhr morgens. A2 Richtung Hannover.

Wiedermal ereignete sich ein LKW Unfall. Zwischen Peine und Lerhte kam es zu dem Unglück, bei dem ein LKW Fahrer bei einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Aufgrund schlechter Sicherung verlor der LKW auch Teile seiner Ladung. Der Verkehr musste in Folge dessen auf eine Fahrspur verengt werden, was zu einer massiven Verkehrsbehinderung auf der A2 führte.

Glücklicherweise kam es bei diesem Unfall nur zu Sachschäden. Der Fahrer des LKW wurde leicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Dennoch ist so ein Unfall für alle Beteiligten immer eine große Belastung. Der volkswirtschaftliche Schaden ist immens, der hohe Kraftstoffausstoss der im Stau stehenden Autos verschmutzt die Umwelt und tausende Autofahrer sind genervt und gestresst.

Unfälle dieser Art sind schwer zu verhindern, da die Ursachen vielseitig sind. Von Übermüdung der LKW Fahrer, Zeitdruck, Schlafmangel, bis hin zu schlechten Wetterverhältnissen gibt es viele Faktoren, die zu solchen Unfällen führen. Im vorliegenden Fall trug auch die schlechte Sicherung der Transportladung zu der 2-Spurigen Sperrung der A2. Mehr Sorgfalt bei der Sicherung und Kontrolle dieser vor Fahrtbeginn hätte zu mindestens das Verteilen der Ladung auf der Fahrbahn verhindert.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Ladung für den Transport gesichert sein muss. Auf welche Weise dies geschehen soll wird nicht näher festgelegt. Dabei gibt es verschiedene Lösungen, wie die Sicherung der Ladung vor Wegrutschen durch eine Antirutschmatte LKW oder zusätzliche Stabilisierung durch Zurrgurte bzw. Zurrketten.

Beim vorliegenden LKW ergab ein abschließendes Gutachten, dass veraltete Zurrgurte verwendet worden waren. Die bei der Ladung des LKW verwendeten Zurrgurte entsprachen nicht der DIN EN 12 195 Norm. Vielmehr wurde eine Ablegereife festgestellt, wodurch ein Zerreißen der Bänder begünstigt wurde. Im Sinne der Sicherheit sollte immer darauf geachtet werden, sich an die entsprechenden Vorgaben zu halten und alte Zurrgurte schnellstmöglich zu ersetzen.